Gedenkstätte für die in der Shoah ermordeten Juden Österreichs / Memorial to the austrian jews who were murdered in the Shoah

Neue Informationen zum Projekt

Die Arbeiten zur Errichtung der Shoah Namensmauern Gedenkstätte haben im März 2020 angefangen. Zuerst waren es Vorbereitungsarbeiten. Unter dem Ostarrichi Park Standort sind zwei Tiefgaragen. Es war benötigt, die Dachbedeckung von beiden Garagen zu verstärken, damit das Gewicht der Namensmauern keinen Durchbruch verursachen würde. Auch die Abgasrohre von den Garagen mussten vom Gedenkstätte Standort entfernt werden. Diese Renovierungen wurden Anfang November 2020 vollendet. Seither wurden auch die Fundamente für die Namensmauern betoniert.

Die Namensmauern bestehen aus 180 „Kashmir Gold“ Granitplatten. Jede Platte ist 1 m breit und 2 m hoch. Die wurden produziert in Indien, den einzigen Ort wo sie erhältlich sind. Ab November 2020 wurden die Platten in Italien geschliffen. Dezember 2020 sind die Granitplatten in Wien
angekommen.

Das gravieren der über 64.000 Namen wurde in der Werkstatt des Steinmetz Betriebs getan, mit Computer kontrollierten Geräte, und hat sieben Monate gedauert. Unabhängig vom Wetter, konnte diese Arbeit durch die Winterzeit geleistet werden.

Am 25. März 2021 wurde die erste Granitplatte auf der Namen eingraviert waren, zum Ostarrichi Park gebracht und in die Fundamente eingesetzt. Bei dem festlichen Event waren alle offizielle Beteiligten am Gedenkstätte Projekt anwesend. Ab dann ging die Errichtung einwandfrei weiter.
Die Vollendung der Gedenkstätte ist im September 2021 beabsichtigt. Die Feierliche Einweihung Zeremonie der Gedenkstätte wird 9. November 2021 stattfinden und ist als bedeutender internationaler Event geplant.

 

 

 

shoahnamensmauer_1

Die erste Granitplatte mit eingravierten Namen ist versetzt auf den Fundamente im Ostarrichi Park, 25. März 2021.

Im Vordergrund stehen Architekt DI Wolfgang Wehofer und
Projektmanager für die Umsetzung, DI (FH) Wolfgang Schiechl.

 

 

 

shoahnamensmauer_2

Die erste Granitplatte mit eingravierten Namen ist versetzt auf den Fundamente im Ostarrichi Park, 25. März 2021. Foto: Parlament
Im Vordergrund: Die offiziellen Beteiligten an diesem festlichen Event.

Von links zu rechts:
Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer BIG
Bundesministerin Karoline Edtstadler
Architekt Wolfgang Wehofer
Walther Lichem, Vorsitzender des Vereins
Oskar Deutsch, Präsident der IKG
Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka
Robert Holzmann, Gouverneur OeNB

 

 

 

shoahnamensmauer_3

BAUSTELLE, OSTARRICHI PARK 17. Juni 2021

Zu der Zeit waren 36 von den 180 Granitplatten im Ostarrichi Park versetzt.
Foto: Wehofer Architekten