Gedenkstätte für die in der Shoah ermordeten Juden Österreichs / Memorial to the austrian jews who were murdered in the Shoah

DER OSTARRICHI PARK

Um der Shoah Namensmauern Gedenkstätte gerecht zu werden, war es erforderlich dass diese an einem bedeutenden Ort in der Innenstadt von Wien errichtet werde, wo sie einem breiten Publikum leicht zugänglich ist. Der Ort sollte aber auch die Ruhe vermitteln, die eine Stätte der Andacht benötigt. Diesen wichtigen Erfordernissen entspricht der Ostarrichi Park in ausgezeichneter Weise.

Der Ostarrichi Park ist ganz nahe der Ringstraße. Von der Oper ist der Ort in 20 Minuten zu Fuß erreichbar. Straßenbahn und U-Bahn machen den Ort leicht zugänglich aus der ganzen Stadt Wien.

Der Ostarrichi Park ist gleich neben dem AKH Campus der Universität Wien. Tausende junge Leute werden dort jeden Tag bei der Gedenkstätte vorbei kommen. Es ist ein kleiner aber sehr schöner Park, der eine treffende Umgebung für die Gedenkstätte gestaltet.

Am Ostarrichi Park wird die Shoah Namensmauern Gedenkstätte einen ergreifenden Eindruck machen.