Gedenkstätte für die in der Shoah ermordeten Juden Österreichs / Memorial to the austrian jews who were murdered in the Shoah

Shoah Namensmauern in Europa

In Brüssel wurde das “Mémorial aux Martyrs Juifs de Belgique” in 1970 errichtet.

In Paris wurde das “Mur des Noms Mémorial de la Shoah” in 2005 eingeweiht.

In Amsterdam ist das “Namenmonument Nederland” schon seit einigen Jahre genehmigt und wird zur baldigen Realisierung vorbereitet. Die Bürgermeister von Amsterdam und von Rotterdam sind dort an der Spitze des Ehrenkomitees !

Der Shoah Namensmauern Gedenkstätte in Wien wurde im Jahre 2018 zugestimmt. Vorbereitungsarbeiten am Standort Ostarrichi Park haben im Jänner 2020 angefangen. Ab Juni 2020 sind die Projekt Umsetzung Arbeiten kräftig unterwegs. Es ist erwartet dass die Errichtung der Gedenkstätte im Herbst 2021 vollendet werde.