Gedenkstätte für die in der Shoah ermordeten Juden Österreichs / Memorial to the austrian jews who were murdered in the Shoah

Ein Ort der Andacht

Die Namenstafeln werden einen Ort der Andacht gestalten, in dem sie den Standort umkreisen und es nur einen Eingang gibt. Familienmitglieder welche die Shoah überlebt haben, werden hier ungestört die Namen ihrer umgekommenen Eltern und Großeltern suchen können, die Buchstaben mit der Hand berühren, ein Gebet sagen, eine Gedenkkerze anzünden.

Für alle Österreicherinnen und Österreicher soll die Gedenkstätte einen ruhigen Ort bieten, wo sie des Schicksals ihrer jüdischen Landsleute gedenken und deren Leben ehren können. Es soll auch ein Ort sein, wo sie sich die Frage stellen sollten, wie es möglich war das Österreicherinnen und Österreicher sich damals, in einer überwältigenden Anzahl, an den Verfolgungen und den Ermordungen beteiligt haben.